Uwe Wenzel WW-Personalkonzepte e. K.
Schwarzenfeld
Tel.: +49 (0) 9435 - 3010 950
info@ww-personal.de

Halten Stepstone, Indeed & Co was sie versprechen?

Lange waren Online Stellenanzeigen das Mittel im modernen Recruiting, das auch wir im Rahmen unserer Mandate genutzt haben. Jedoch sind wir zunehmend unzufrieden mit den Ergebnissen unserer Anzeigenkampagnen und haben verschiedenste Maßnahmen zur Optimierung der Inhalte und des Layouts umgesetzt. Unsere Zweifel an der Wirksamkeit von Stellenanzeigen, bestätigt jetzt eine Marktanalyse zur Wirksamkeit von Stellenanzeigen, an der wir regelmäßig teilnehmen. Die aktuelle Auswertung zur Wirkung von Stepstone, Indeed & Co bestätigt unsere Erfahrungen.

Knapp 20 % der Befragten haben gar keine Bewerbung auf ihre Anzeige erhalten und insgesamt werden die Quantität und Qualität der Bewerbungen mit lediglich ausreichend bewertet.

Alle großen Plattformen werben mit Reichweite, Klicks und Pageimpression als Maßstab einer erfolgreichen Veröffentlichung.  Das dies jedoch niemals Indikatoren eines erfolgreichen und nachhaltigen Recruitings sein können, zeigt die Auswertung ebenfalls. Denn in lediglich 30% der Fälle, konnte durch Anzeigen ein neuer Mitarbeiter eingestellt werden.

Die erfolgreiche und nachhaltige Besetzung vakanter Positionen bleibt unter den Megatrends Demographischer Wandel, Fachkräftemangel und Digitalisierung eine komplexe Aufgabenstellung, denen Stellenanzeigen als einziges Mittel im Recruiting nicht gerecht werden.

Mit Active Sourcing in Sozialen- und Businessnetzwerken, einer gut gepflegten Kandidatendatenbank, persönlichen Netzwerken und intimen Marktkenntnissen, sind wir breit aufgestellt, wenn es um die Suche passender Kandidaten geht.  Ja – und manchmal hilft uns dabei eine Stellenanzeige (Zwinker).

#personalberatung #neuerjob #neueperspektive #ww-personal #job #stellenanzeige #stellenangebot