Wenzel & Wenzel KG
Schwarzenfeld
Tel.: +49 (0) 9435 - 3010 950
info@ww-personal.de

Die Digitalisierung und Vernetzung unser Lebensbereiche schreitet voran. Das Web der Maschinen, der vernetzte Haushalt und in unserem Bereiche die Automatisierung von Bewerbungsverfahren. Online Recruiting, Mobile Recruiting, Lebenslauferkennung, sind Tools, die Prozesse effizienter, übersichtlicher, nachhaltiger machen. Alles wird messbar, transparenter, schneller. Wird es aber auch besser?

Nun hören wir von einem neuen Trend. Sprechproben mit einem Computer, um persönliche Eigenschaften zu erkennen. Wir meinen – im Recruiting geht es um Menschen, nicht um Maschinen, die man mit technisch mathematischen Algorithmen prüft und testet. Wer zukünftige Mitarbeiter und den Prozess entmenschlicht, sagt viel von sich selbst und seinem eigenen Menschen- und Mitarbeiterbild.

 

http://www.spiegel.de/karriere/computer-sprachanalyse-im-vorstellungsgespraech-was-man-beachten-muss-a-1116001.html